Raiffeisenstraße > Stationen auf Raiffeisens Weg

Kircheib

Versorgung der Armen

Raiffeisen veranlasste, dass aus der Gemeindekasse Geld für die Versorgung der Armen bereitgestellt wurde. In seiner Amtszeit wurde hier auch nach Erz geschürft, allerdings wohl ohne Erfolg. Raiffeisen achtete darauf, dass die entstandenen Schäden beseitigt und die hierdurch entstandenen Kosten erstattet wurden.

Ev. Kirche Kircheib

Die ev. Pfarrkirche in Kircheib ist eine romanische dreischiffige Basilika. Das durch kleine Rundbogenfenster belichtete Mittelschiff ist in je 3 Pfeilarkaden zu den Seitenschiffen geöffnet. Der Altarraum im Osten ist von einem Kreuzgratgewölbe überdeckt. Blickt man vom Altarraum im Osten durch den - im Westturm gelegenen - Eingangsbereich, so ist der Große Ölberg des Siebengebirges zu sehen.